Behindertengerechter Volkswagen T7 Multivan – Transfer, Sicherung und Bedienung
Zur vorschriftsmäßigen Rollstuhl- und Personensicherung steht ein spezielles Gurthalterungssystem zur Verfügung. Direkt neben dem Rollstuhlplatz in zweiter Reihe befindet sich serienmäßig ein mit nur wenigen Handgriffen verschiebbarer Einzelsitz. Auf Wunsch lässt sich auf der rechten Fahrzeugseite noch ein weiterer Einzelsitz montieren.
Ein weiteres Highlight bei diesem Umbau ist die auf der Beifahrerseite eingebaute 6-Wege-Transferkonsole. Diese ermöglicht der im Rollstuhl sitzenden Person einen wetterunabhängigen und vor allem sicheren Transfer vom Rolli auf den Beifahrersitz. Hierzu einfach mit der Fernbedienung den Beifahrersitz in die gewünschte Position bringen und ganz leicht und in Ruhe einen Transfer durchführen. Anschließend per Tastendruck zurück auf die Beifahrerposition in erster Reihe fahren. Ohne großen Kraftaufwand ist man auf diesem Wege echter Beifahrer und sitzt gleich neben dem Fahrer.
Als Selbstfahrer hat man mit Hilfe des auf der Fahrerseite eingebauten Hub-Schwenksitzes ebenfalls einen einfachen und bequemen Zugang ins Fahrzeuginnere. Der Sitz fährt mittels Knopfdruck aus dem etwas höheren Fahrzeug heraus und soweit herunter, dass nun außerhalb des Fahrzeuges ein Umsetzen vom Rollstuhl auf den Fahrersitz vorgenommen werden kann – komfortabel, einfach und ohne Anstrengung. Die Fernbedienung erneut gedrückt und der Sitz wird zurück auf die Fahrerposition gehoben und entsprechend gedreht. Bei einer Selbstfahrerlösung in diesem Fahrzeug ist ein passendes Rollstuhlverladesystem optional problemlos in zweiter Reihe zu verbauen.
Zum Beschleunigen und Abbremsen des Volkswagen T7 Multivan ist hier von uns ein quer unter dem Lenkrad hängendes Handgerät für Gas und Bremse verbaut worden. Zum einfachen und sicheren Lenken mit nur einer Hand steht der Multifunktionslenkraddrehknauf zur Verfügung. Über diesen werden auch die wichtigsten Sekundärfunktionen, wie beispielsweise Scheibenwischer, Licht, Hupe usw. per Tastendruck betätigt. Eine Pedalsperre zur Abdeckung der originalen Pedalerie rundet den Selbstfahrerumbau ab. Diese ist im Handumdrehen auf Wunsch wieder entfernt und man kann wieder mit den serienmäßigen Bedienelementen fahren.